Deutscher Bundestag beschließt Familienentlastungspaket!

Heute ist ein guter Tag für Familien! Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags beschlossen. Als zuständiger Berichterstatter der SPD im Finanzausschuss habe ich dazu im Bundestag sprechen können. Familien werden mit einem 5,3 Mrd Euro schwerem Gesamtpaket entlastet und von Kindergelderhöhungen und Steuerentlastungen ab dem Jahr 2015 profitieren. Außerdem wird der Kinderzuschlag im Jahr 2016 erhöht. Vor allem freue ich mich aber darüber, dass es der SPD gelungen ist, die Alleinerziehenden steuerlich stärker zu entlasten. Ihr Freibetrag wird um 600 Euro auf 1.908 Euro angehoben. Zusätzlich steigt der Freibetrag ab dem zweiten Kind und für jedes weitere um noch einmal 240 Euro. Das ist die erste steuerliche Anpassung seit 11 Jahren. Für die SPD war diese längst überfällig und darum haben wir uns dafür stark gemacht.+

Meine vollständige Rede im Plenum des Deutschen Bundestages finden sie hier!