Karibischer Besuch im Deutschen Bundestag

Karibischer Besuch im Deutschen Bundestag

IMG_1130NeuNeu

Vom 13. Dezember bis 18. Dezember 2017 besucht der Minister für Tourismus, Umwelt, Nationales Erbe und Kultur der Turks- und Caicosinseln, Ralph Higgs, zusammen mit Cherylann Jones, ständige Sekretärin im Ministerium für Tourismus und James Gordon Lightbourne, Mitglied des Tourismusverbandes, die Bundesrepublik Deutschland. Entstanden ist der Besuch aus der Zusammenarbeit der Turks- und Caicosinseln mit dem Piraten Open Air Theater Grevesmühlen.

Minister Ralph Higgs, der Gast der Saisonpremiere 2016 gewesen ist, war beeindruckt davon, wie gut es den Akteuren des Piraten Open Air gelingt, die Reize der tausende Meilen entfernten paradiesischen Inselwelt dem deutschen Publikum näher zu bringen. Für Tourismusminister Higgs stand damals schon fest, dass diese Kooperation ausgebaut werden muss, um noch mehr deutsche Touristen für das Inselareal in der Karibik zu interessieren.

Erste Schritte dazu werden mit dem gegenwärtigen Besuch in Deutschland gegangen. Denn auf dem Programm des Ministers und seiner Delegation standen an diesem Freitag unter anderem auch ein Besuch des Deutschen Bundestages und ein Treffen mit dem SPD-Abgeordneten Frank Junge, der Mitglied im Tourismusausschuss ist.

Im gemeinsamen Gespräch ging es um den Ausbau der touristischen Infrastruktur, um die Vereinbarkeit von historischem Kulturerbe und Tourismus und darum, wie vorgegangen werden sollte, um zu einer intensiveren längerfristigen Zusammenarbeit zu kommen.

Junge erklärt dazu: „Ich bin froh darüber, dass das Treffen mit Minister Higgs zustande kommen konnte. Der Tourismus besitzt für die Turks- und Caicosinseln, für Mecklenburg-Vorpommern und für die Bundesrepublik eine enorme Bedeutung. Darum halte ich es für gut und richtig, den heute aufgenommenen Dialog an geeigneter Stelle fortzusetzen. Ein nächster Schritt kann der Besuch der Premierministerin Sharlene Cartwright-Robinson hier in Deutschland sein, den Minister Higgs vorgeschlagen hat. Hier will ich bei der Vorbereitung gern behilflich sein.“